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## Aktion
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## Hotspot
### Text
HotspotPanoramaOverlayTextImage_B91BE9BD_805E_61D6_41DF_051DD3A091CE.text = „Der gesamte Bahnhof Bülowstraße war ein türkisches Kassettenzentrum, da wurden türkische Filme und Musikkassetten verkauft. Und Neşet Ertaş hatte dort seinen Laden und hat dort Kassetten verkauft. Ich habe das nicht mehr erlebt, weil ich nach dem Mauerfall geboren wurde. Aber die, die davor gelebt haben, zum Beispiel meine Tante, meinte, sie sind damals dort einkaufen gegangen. Und sie kannte auch Neşet Ertaş.“ \
\
Yunus-Emre Gündoğdu, 29 Jahre, Interview
HotspotPanoramaOverlayTextImage_F2DCB940_9568_4ADB_41DA_217687DFE25B.text = „Die Lieder von İpek İpekçioğlu sind ein Geschenk an die Menschheit. Ihre Lieder drücken meine Gefühle aus und sie ist ein großer Stolz für die in Deutschland lebenden Türk:innen und insbesondere für die LGBTI Community.“ \
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Zeynep E., Youtube-Kommentar
HotspotPanoramaOverlayTextImage_AF32C309_94D8_DE6D_41E2_2AAE70BA8AFA.text = „Dieses Lied (Doppelleben) berührt einen im Herzen und ist die Wurzel tiefster Empfindungen. Wow, wie kann man so viele Gefühle in ein Lied packen. Das ist die Hymne für viele, die mit zwei Kulturen aufgewachsen sind. Türkische Emotionalität verpackt in deutscher Sprache – eben ein Lied, das beide Lebenskulturen näherbringt und eine neue schafft. Go on, Elif!“ \
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Levent Tan, 50 Jahre, YouTube-Kommentar
HotspotPanoramaOverlayTextImage_C9571933_802A_EED2_41CF_1303E6007BAE.text = „Ich habe ihn (Barış Manço bei Alfred Biolek) live im Fernsehen gesehen. Ich war noch ein Kind. Ich war sehr stolz, weil zum ersten Mal ein türkische Künstler im deutschen Fernsehen aufgetreten war. Wie schnell die Zeit vergeht.” \
\
Ertekin Küçük, 47 Jahre, Facebook-Kommentar
HotspotPanoramaOverlayTextImage_DD527791_94F8_467D_41CB_D57FAC195358.text = „Ich werde so emotional, wenn ich Ekos Lieder höre. Er singt zum Beispiel über seinen Opa, der sein Leben lang hart gearbeitet hat, ohne die Sprache zu können. Und ich denke mir: Wie sehr muss ein Mensch seine Familie lieben, um so viel von sich selbst zu opfern?“ \
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Merve Karaca, 27 Jahre, Instagram-Kommentar
HotspotPanoramaOverlayTextImage_8D62AE31_9358_C6BD_41CE_F85C914BD56C.text = „Immer, wenn ich Cem Karacas Album ‚Die Kanaken‘ höre, ergreift mich ein Gefühl des Trübsals und der Trauer. Ich kann mich mit jedem einzelnen Lied auf diesem Album identifizieren und spüre das unvollendete Ankommen in Deutschland aller Migrant:innen – Das Gefühl, immer noch in der Position zu sein, in der unsere Großväter und Großmütter waren.“ \
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Hümeyra İmamoğlu, 26 Jahre, Instagram-Kommentar
HotspotPanoramaOverlayTextImage_A54BEABB_8035_A3D3_41AB_9A3BB5A6A3B5.text = „In den 1970er Jahren gab es sonntags nur eine Stunde lang eine Radiosendung auf Türkisch, bei der die Wünsche der Zuhörer:innen, die per Brief kamen, abgespielt wurden. Dort hörte ich zum ersten Mal die Stimme der Frau Yüksel. Ich streckte die Antenne mit dem Kabel aus, damit das Radio einen deutlicheren Empfang hatte. Möge Gott ihr ein langes Leben geben, sie ist eine wertvolle Künstlerin." \
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Raşit Temizel, 52 Jahre, Facebook-Kommentar \
HotspotPanoramaOverlayTextImage_F655CA5A_9568_4EEF_41B9_46B25D60A038.text = „Irgendwie war es für mich als Kind nichts Besonderes, dass Tarkan in den deutschen Charts war. Die deutschen Charts waren international und daher sah ich es als selbstverständlich an. Aber heute, wo der Rassismus so stark zu spüren ist, sehe ich es als großen Erfolg und freue mich darüber.“ \
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Rabia Kurşun-Yıldız, 29 Jahre, Instagram-Kommentar
HotspotPanoramaOverlayTextImage_C8CA71F7_8036_E152_41DE_381B8A9D6107.text = „Mit Barış Manço verbinde ich meine Mutter. Meine Kindheit, die Liebe zu Tieren und Menschen. Er ist einer der Sänger, die meine Mutter am liebsten hat.“ \
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Beyza Yavuz-Radas, 27 Jahre, Instagram-Kommentar
HotspotPanoramaOverlayTextImage_A54A8ABE_8035_A3D5_41D4_39A068AD0C47.text = „Wir haben das Jahr 1969, meine Eltern sind vorne, ich laufe hinter ihnen her, auf der Weidenstraße des Dorfes. Mein Vater trägt auf der Schulter eine Schallplatte, von der aus ein Lied den Weiden entlang zu hören ist: İşte gidiyorum çeşm-i siyahım (Nun gehe ich, mein schwarzes Auge). Jetzt ist es Juni 2021, ich schreibe diese Memoiren auf und die Sängerin kann diese Zeilen lesen. Wenn das nicht lebende Erinnerungen sind, was dann?“ \
\
Reyhan Sarıkaya, 57 Jahre, Facebook-Kommentar \
## Media
### Audio
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König von Deutschland
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Popstar mit Tanzbeats
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Musik zwischen Almanya und Deutschland
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HTMLText_EA924DCF_BE16_8773_418D_CF4B27DB94A1.html = CD von Neyzen Tevfik
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HTMLText_EAFE47DA_BE17_831D_41A0_DF0064C11FBF.html = Das Schlagzeug
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HTMLText_567C316E_7FA4_9A9E_41D8_3C768025F710.html = Die Saz
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HTMLText_E99E6615_BE1E_8517_41D7_F59575980AD2.html = Kassetten
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HTMLText_4F0419C1_C3A5_45CF_41E8_2E03AF7B6CBE.html = Konzerttickets
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HTMLText_E6F8223C_BEFE_9D15_41A4_37234C2D604F.html = „Musik und Sehnsucht“
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HTMLText_E5AA2434_BEFB_8515_41D0_06498E6F298B.html = „Erste Berührungen mit Musik“
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HTMLText_E6220E64_BEFD_8535_41B3_086C0BB3CA49.html = „Leben zwischen Deutschland und Türkei“
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HTMLText_227B85A5_2DC5_6DB7_41BC_E44941DAA8C2.html = „Was fühlen Sie, wenn Sie Musik hören?“
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HTMLText_E753543B_BEFE_8513_41C8_80D627169A22.html = „Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Musik?“
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HTMLText_E36DA47C_BEFA_8515_41E0_B6755105CD07.html = „Welche Musik hören Sie gerne?“
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HTMLText_7007D7CA_5EEF_A0F0_41BC_9281E418840D.html = Gurbet Şarkıları – Lieder aus der Fremde
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HTMLText_E5AA2434_BEFB_8515_41D0_06498E6F298B_mobile.html = „Erste Berührungen mit Musik“
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HTMLText_23C0ED8D_2DCB_B347_41B5_B90041201DF3.html = Gurbet Şarkıları – Lieder aus der Fremde
Musik und Zugehörigkeit zwischen
der Türkei und Deutschland (1961-2021)
HTMLText_23C0ED8D_2DCB_B347_41B5_B90041201DF3_mobile.html = Gurbet Şarkıları – Lieder aus der Fremde
Musik und Zugehörigkeit zwischen
der Türkei und Deutschland (1961-2021)
HTMLText_2CD29F71_6E89_0C1D_41B0_6C7965F6ED58.html = Ayşen Hartings ist 77 Jahre alt und kam in den 1960er Jahren als vollständig ausgebildete Lehrerin im Rahmen des Anwerbeabkommens aus Gaziantep nach Deutschland. Zunächst arbeitete sie im Sauerland als Näherin. Sie lernte innerhalb ihres ersten Jahres die deutsche Sprache und schaffte es, ihren Mann aus der Türkei nachzuholen. Kurze Zeit zog sie nach Berlin und im Anschluss daran bebte sie in Hamburg. Nach der Trennung von ihrem Mann, der wieder zurück in die Türkei zog, blieb sie in Deutschland. Mittlerweile lebt sie in Frankfurt am Main und singt in einem Chor für türkische Kunstmusik.
„Mein Bruder und ich, wir haben manchmal sehr schöne Musik gehört. Und dann haben wir Flasche Wein aufgemacht, haben wir gegessen, getrunken und dann haben wir eben Vergangenheit. Zukunft. Alles miteinander gesprochen. Und diese Erinnerungen ruft das Musik immer wieder zurück, hat wieder zurück und dann manchmal denken wir, wir haben einmal jeder eine Flasche Wein gehabt. Ich trinkte gerne Rotwein, trinkte gerne Weißwein haben wir [...] Und nur mit dem. Ich glaube, drei oder vier Kilo Gurken haben wir von dem Markt gekauft gehabt, immer Gurke geschält und Wein getrunken und Musik gehört. Mit der Musik haben wir der Musik haben wir immer wieder, immer wieder, immer wieder gehört. Auf einmal bin ich Toilette gegangen, zurückgekommen, war Rolladen zu und so haben wir nicht gemerkt. Ich hab gesagt Hör mal, es ist schon Morgendämmerung angefangen. Jetzt wird's hell. Bist du noch nicht im Bett gewesen. So haben wir mal manchmal haben wir uns vergessen. Haben mit Musik über die Musik, durch der Musik, die ganze Erinnerung, ganze Vergangenheit, ganze Zukunft. Haben wir alles was. Was wäre dann ohne Musik? Unser Leben? Das ist das immer gewesen. Und Musik hat uns immer zusammengeführt. Alles zusammen geplant. Ja, für mich bedeutet mein Leben. Musik bedeutet Leben.“
HTMLText_ABE3C5DA_94E8_C5EF_41BC_92D02EE94B2F.html = Das neue Jahrtausend markierte den Übergang zum digitalen Fernsehzeitalter. Mit dem Terroranschlag auf das World Trade Center 9/11 wurden die Kinder und Enkelkinder türkeistämmiger Menschen zu Muslim:innen.
2000
Abschaffung des Abstammungsprinzips: Alle in Deutschland geborenen Kinder können fortan die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen
2001
9/11 Terroranschlag auf das World Trade Center
2002
Einführung des Euro
2003
Eko Fresh gelingt mit seinem Lied „König von Deutschland“ der Sprung in die deutschen Charts
2003
Sertab Erener gewinnt für die Türkei den Eurovision Song Contest in Riga
2005
Angela Merkel wird die erste weibliche Bundeskanzlerin
2005
Aufnahme der Beitrittsverhandlungen der Türkei in die EU
2009
Barack Obama wird erster schwarzer Präsident der USA
2010
Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“ wird veröffentlicht und löst eine rassistische Debatte aus
2021
Sevim Aydın fordert die Errichtung einer Gedenkstätte für Gastarbeiter:innen in Berlin-Kreuzberg
HTMLText_F2BD260A_9568_466F_41C4_704BBA5170DA.html = Die 1972 geborene İpek İpekçioğlu ist eine international bekannte DJ, Musikproduzentin, Autorin und Aktivistin. Seit Mitte der 1990er zählt sie zu den prägenden Figuren der Berliner Clubszene. Ihr unverwechselbarer Musikstil ist ein hybrider Soundmix aus Techno und Elektro mit türkischen, kurdischen, indischen bis karibischen Rhythmen. Damit brach sie das Klischee, man könne in Clubs nur zu westlicher Popmusik tanzen. Inzwischen wird ihr Musikstil als „Berliner Ethno-House“ bezeichnet. DJ İpek legt weltweit von New York bis Peking bei Großveranstaltungen, in Clubs und bei Festivals auf. 2005 gewann sie den World Beat DJ Wettbewerb in London.
Neben ihrer musikalischen Karriere engagiert sich İpek İpekçioğlu gegen Rassismus, so zum Beispiel mit der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Ihre Diplomarbeit schrieb die Sozialpädagogin bereits 1997 zu dem Thema: „Lesbisch und Türkisch! Ein Widerspruch!? Selbstbild der lesbischen Immigrantinnen der 2. Generation aus der Türkei, die ihren Lebensmittelpunkt in der BRD haben.“
HTMLText_8E54A344_9369_DEDB_41DF_B551B855763A.html = Die 1980er standen ganz im Zeichen politischer Bewegungen, die in den 68ern ihre Wurzeln hatten. Die Angst vor Umweltzerstörung und atomarem Wettrüsten war allgegenwärtig.
1980
Militärputsch in der Türkei
1980
Erstes türkischsprachiges Mega-Konzert in Deutschland: Ferdi Tayfur singt vor 17.000 Zuschauer:innen
1981
IBM bringt den ersten PC auf den Markt
1982
Öffentliche Selbstverbrennung von Semra Ertan, Verfasserin des Gedichts „Mein Name ist Ausländer“ aus Protest gegen den drastisch zunehmenden Rassismus in Deutschland
1983
Einführung einer Rückkehrprämie für arbeitslos gewordene Türk:innen in Höhe von 10.500 D-Mark. Gleichzeitig erloschen alle Rentenansprüche in Deutschland.
1984
Cem Karaca veröffentlicht sein erstes und einziges deutschsprachiges Album „Die Kanaken“
1986
Supergau im Atomkraftwerk von Tschernobyl
1989
Entwicklung des World Wide Web am Forschungszentrum CERN (Schweiz)
HTMLText_CB31156A_9568_BAAF_41D1_4EFDFBF74A43.html = Die 1990er Jahre waren geprägt von einer Neuordnung der Welt nach dem Ende des Kalten Krieges. Mit der deutschen Wiedervereinigung verstärkte sich eine rassistische Grundstimmung, die in zahlreichen Anschlägen auf Asylsuchende und Minderheiten ihren Ausdruck fand.
1989/1990
Mauerfall und Wiedervereinigung
1991
Beginn einer Welle von rassistischen Anschlägen auf Migrant:innen und Geflüchtete in Hoyerswerda, Mölln, Rostock-Lichtenhagen und Solingen
1994
Nelson Mandela wird Präsident in Südafrika
1994
Die erste Playstation kommt in Japan auf den Markt
1994
Mehrere mehrere türkische Hip-Hop-Bands schließen sich in Deutschland zu der Gruppe „Cartel“ zusammen und erlangen internationale Bekanntheit
1997
Tod von Prinzessin Diana
1997
MTV Germany startet sein zunächst vierstündiges Programm: Musikvideos werden populär
1998
Mobiltelefonie wird populär: 1998 werden weltweit 41 Millionen Nokia-Mobiltelefone verkauft
HTMLText_73B45E60_5EE0_A3B0_41CE_84C8D4CF8584.html = Die Interviews, die Sie hier hören können, entstanden im Rahmen einer Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt. Studierende der Musikwissenschaft führten unter der Leitung von Dr. Lisa-Maria Brusius Interviews mit Personen der ersten und zweiten Generation von Migrant:innen aus der Türkei durch. Weitere Interviews wurden von Hilal Sezgin-Just mit Personen der ersten und zweiten Generation in Berlin geführt.
HTMLText_535DC4A4_3D91_4558_41B5_E8379DAD455F.html = Die ersten Gastarbeiter:innen aus der Türkei kamen 1961 nach Deutschland. So verschieden wie ihre Herkunft waren auch ihre Träume und Wünsche, für die sie den steinigen Weg nach Deutschland bestritten.
1960
Erster Beatles-Auftritt in Hamburg
1961
Anwerbeabkommen mit der Türkei
1968er Bewegung
Beginn einer Epoche globaler sozialer Proteste gegen autoritäre Strukturen, eine restriktive Sexualmoral und Krieg
1968
Gründung von Türküola, erstes Plattenlabel für türkische Musik in Deutschland
1973
Anwerbestopp für Gastarbeiter:innen aufgrund der Ölkrise
1974
Disco-Musik wird zum eigenständigen Genre
1975
Auflösung von Grup Doğus aufgrund ihrer Sorge vor rassistischen Übergriffen
1975
Kürzung des Kindergeldes für in der Heimat verbliebene Kinder von Gastarbeiter:innen auf rund ein Fünftel des Satzes in Deutschland
1977
Deutscher Herbst, Anschläge durch die Rote Armee Fraktion (RAF)
HTMLText_8454D8CA_9379_CBEF_41AB_3BCDFC0408B7.html = Eine weitere bekannte Stimme des Anadolu Rock war der 1945 in Istanbul geborene Cem Karaca. Seine Biographie ist auch eine des politischen Exils: Nach dem Militärputsch 1980 in der Türkei wurde ihm aufgrund seiner Musiktexte Volksverhetzung vorgeworfen, weshalb er ausgebürgert wurde. Karaca flüchtete nach Deutschland und fing an, auch auf Deutsch zu singen. In seinem 1984 erschienenen Album „Die Kanaken“ thematisierte er die prekäre Lage vieler Gastarbeiter:innen und den zunehmenden Rassismus gegenüber türkeistämmigen Menschen in Deutschland.
Komm Türke – trink deutsches Bier,
dann bist du auch willkommen hier
Mit Prost wird Allah abserviert
Und du ein Stückchen integriert
(…)
Als Müllmann mögen wir euch schon
Steht hinten an, geht's um den Lohn
Steht vorn an, wenn man abserviert
Dann seid ihr überintegriert.
Cem Karaca nahm das Album mit befreundeten Musikern auf, die sich als Gruppe „Die Kanaken“ nannten. Sie waren die erste türkische Band, deren Album von einer deutschen Plattenfirma herausgebracht wurde. Drei Jahre später – im Jahr 1987 – erhielt Karaca vom damaligen türkischen Ministerpräsidenten Turgut Özal eine Amnestie und konnte in die Türkei zurückkehren. Er starb am 8. Februar 2004 in Istanbul.
HTMLText_D59AFFFF_94E9_C5A5_41C1_74F8D4A14940.html = Eko Fresh (Ekrem Bora), geboren 1983 in Köln, schaffte 2003 seinen deutschlandweiten Durchbruch mit der Rap-Single „König von Deutschland“. Seine Lieder wurden im Zuge der Jahre vermehrt gesellschaftspolitisch: In seinen Songs setzt er sich mit Diskriminierung und Rassismus auseinander und singt über die statischen, einengenden Identitätszuschreibungen, die viele Deutsch-Türk:innen erleben:
Denn egal, wie viel Talent auch in mir ruht,
ich werd' hauptsächlich gebucht,
wenn man ein' Ausländer sucht. (…)
Ganz egal, wie sehr ich mich auch änder’,
ich bleib' immer dieser scheiß Ausländer.
(„Quotentürke“, 2013)
Auch die Lebensrealität der Gastarbeitergeneration und das Gefühl, in Deutschland nicht willkommen geheißen zu werden, beschäftigen Eko Fresh. So veröffentlichte er 2012 das Lied „Der Gastarbeiter“.
Wir sind ein gewisser Schlag von Mensch,
haben unser ganzes Leben immer hart gekämpft.
Wenig Kohle doch mach mal weiter,
ich wiederhole, Gastarbeiter.
Wir lieben Deutschland vom Herzen wie verrückt,
doch leider liebt es uns nicht jedesmal zurück.
Wer sieht schon gerne seinen Nachbarn scheitern,
außer es handelt sich um Gastarbeiter.
HTMLText_85255B47_BE3F_8373_41E3_CEC1E386FEB6.html = Fatma Sezgin, geb. 1952 in einem Dorf nahe Trabzon, ist 1971 als Gastarbeiterin nach Deutschland gezogen. Sie arbeitete in verschiedenen Fabriken und eröffnete mit Freund:innen später ein türkisches Restaurant. 1991 zog sie schließlich nach Berlin, um mit ihrem Mann und einer Verwandten ein Stehcafe nahe Schlesisches Tor zu eröffnen. Heute ist sie Rentnerin und lebt mit ihrem Mann in Kreuzberg. In ihrem Bezirk engagiert sie sich mit ihren Freundinnen in der Moschee und begleitet aufgrund ihrer guten Deutschkenntnisse, die sie sich selbst angeeignet hat, andere in der Nachbarschaft zum Arzt.
„Ich bin 1971, am fünften Dezember nach Deutschland gekommen, ich kann mich noch an das genaue Datum erinnern. Damals war es natürlich schwer, die Menschen fingen gerade an, hierhin zu kommen. Es war noch nicht so lange her, als man anfing, nach Deutschland zu kommen. Und natürlich hatten wir Ängste, wie soll man hin, wie funktioniert alles, was macht man, es waren ja auch damals nicht so viele Türk:innen hier und vor allem nicht von unseren Leuten aus Uzungöl, sie waren sehr wenige. Und natürlich hatten wir Schwierigkeiten, ich kann nicht sagen, dass alles einfach für uns war.“
HTMLText_A95E5DC7_94D8_C5E5_41E1_9E5F0407CD24.html = Ganz ähnliche Gedanken über die innere Zerrissenheit verarbeitet Elif (Demirezer) in ihren Liedern. Die 1992 in Berlin Moabit geborene Sängerin schrieb bereits im Teenageralter eigene Lieder und belegte mit 16 Jahren den zweiten Platz bei der Castingshow „Popstars”. In der Folgezeit veröffentlichte sie mehrere deutschsprachige Alben. Rückblickend bemerkte sie dazu in einem Spiegel-Interview vom 03.09.2020: „Ich habe meine türkische Seite lange weggedrückt. Ich suchte nach Identität: Wer bin ich denn jetzt? Bin ich türkisch, bin ich deutsch? Ich bin ins andere Extrem gegangen, und dann klang meine Mucke auch so deutsch.“ In ihrem 2017 erschienenen Album „Doppelleben“ beschäftigte sie sich dann erstmals künstlerisch mit ihrer türkischen Herkunft. Dadurch wurde sie zu einer bedeutenden Stimme für viele, die zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen balancieren.
In ihrem Song „Doppelleben“ thematisiert sie das angespannte Verhältnis zu ihrer Familie und den Spagat zwischen individueller Freiheit und familiärem Druck:
Ich will euch alles sagen können
Damit ihr seht und versteht wer ich bin
Ich will euch alles fragen können
Damit ich weiß was noch geht und wohin
Geheimnisse anvertrauen, einen neuen Boden bauen
Den ganzen Fake aufgeben, Schluss mit diesem Doppelleben
Nichts mehr verstecken, den Kreis durchbrechen
Ich geb euch meinen Segen
Schluss mit diesem Doppelleben
HTMLText_F44B2B63_956B_CEDD_41CA_EFB16F50908E.html = In eine ganz andere Musikrichtung ging der 1972 in Alzey bei Frankfurt am Main geborene Popstar Tarkan (Tevetoğlu), der dort seine Kindheit als Sohn türkischer Gastarbeiter:innen verbrachte, bis seine Familie 1986 in die Türkei zurückkehrte. 1992 nahm er seine erste Platte in Istanbul auf. Mit seinen rhythmischen, tanzbaren Popsongs wurde er in den Folgejahren zum gefeierten Megastar in der Türkei. 1998 erschien bei dem großen niederländisch-deutschen Musiklabel Polygram sein Album „Tarkan“ und verschaffte ihm den großen internationalen Durchbruch.
Seine Single „Şımarık“ (wörtl.: verwöhnt) – wegen der Kusslaute am Ende des Refrains auch als „Kiss Kiss“ bekannt – wurde zu einem der erfolgreichsten türkischsprachigen Popsongs weltweit und auch in deutschen Clubs rauf und runter gespielt. In Deutschland hielt sich die Single 20 Wochen in den Charts und schaffte es bis auf Platz 6, in vielen europäischen Ländern erreichte sie sogar die Top 5. Damit kam die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland erstmals über die Charts mit türkischsprachiger Musik in Kontakt.
HTMLText_8CEC0EDE_BE0B_8515_41D8_899BD7AA37EA.html = Muharrem Dogan kommt aus der Stadt Malatya. Er ist kurdischer Alevit. Als Kind verliebte er sich in die Saz. Da sein Vater dagegen war, kaufte er mit 12 Jahren heimlich sein erstes Instrument und fing an, Saz zu spielen. Im Jahr 1982 wanderte er aus politischen Gründen nach Deutschland aus und ist seitdem politisch und sozial aktiv. Heute lebt Muharrem Dogan mit seiner Familie in Bonn. Er gibt Saz-Unterricht in unterschiedlichen alevitischen Vereinen, komponiert Musik und spielt unterschiedliche Saz-Arten, wie Tenbur, Oud und Meydan im Rahmen von Veranstaltungen.
„Musik ist Medikament, Musik ist Liebe, Musik ist Leben, Musik ist Frieden, Musik ist Mensch, Musik ist Gefühle, alles… und deswegen habe ich persönlich auch ohne Nationalitäten oder alevite sonite zu sein habe ich auch über 10, 12 Musikinstrumente Menschen geschenkt und wenn ich Unterricht gebe, ich sage nicht das ist Sunnite, das ist Alevite. Jeder soll Musik lernen, damit wir ein miteinander lebende Gesellschaft schaffen. Jeder von uns hat diese Aufgabe. Wenn wir miteinander leben, dann müssen wir auch offen sein, müssen wir uns akzeptieren. Wir sollen bitte jeden möglichst dazu überreden, bzw. fördern, Musik zu lernen, damit wir miteinander menschlich, mit Liebe umgehen können. Deswegen je wir in einer Gesellschaft, egal welche Gesellschaft das ist, je mehr Musik, je mehr Gefühl, je mehr Liebe gibts, desto besser kann man miteinander leben, deswegen bitte bitte bitte immer wieder musizieren. Immer wieder Musiker zu sein fördern. Und deswegen habe ich meinen Kindern Musik beigebracht. Meine Frau singt. Ich bin Musik sehr dankbar das ich noch jetzt leben hab, habe ich 80% der Musik zu bedanken, als mein letztes Wort.“
HTMLText_29D3DFC9_0A05_1434_419D_ECAD0AE16997.html = Nach Deutschland mitgebrachte Schallplatten, Kassetten und CD's beliebter türkischer Musiker:innen der 60er bis 90er Jahre.
Privatsammlung
HTMLText_B0FA9C25_806F_A6F6_4192_F3368F079F6E.html = Neşet Ertaş gilt als einer der berühmtesten türkischen Aşık (Volksliedsänger) der Nachkriegszeit. Der 1938 in Kırşehir in der Zentraltürkei geborene Sänger komponierte bereits als junger Mann Volkslieder. Wie sein Vater verdiente er seinen Lebensunterhalt als fahrender Sänger. Die Tradition der Aşık (wörtl. Liebender) genannten Volksdichter, die ihr teilweise improvisiertes Werk musikalisch auf der Saz (Langhalslaute) vortragen, geht ins 16. Jahrhundert zurück. Diese Tradition ist heutzutage immer noch präsent, wobei oft auf das Liedgut der alten Aşık zurückgegriffen wird und die Lieder in ganz unterschiedlichen Musikgenres neu interpretiert werden.
Um sich wegen einer schweren Krankheit behandeln zu lassen, kam Neşet Ertaş 1978 nach Berlin, wo sein Bruder lebte. Er blieb länger als gedacht: Ertaş verbrachte rund 20 Jahre seines Lebens in Deutschland. Er gab Konzerte, Saz-Unterricht und betrieb im sogenannten „Türkischen Basar" im stillgelegten U-Bahnhof Bülowstraße bis zur Wende ein eigenes Musikgeschäft. Hier verkaufte er unter anderem die neuesten Musikkassetten aus der Türkei.
Nach seiner Rückkehr in die Türkei im Jahr 2003 nahm seine Bekanntheit weiter zu. Er wurde in das Türkische Nationalinventar des lebenden Menschlichen Erbes im Rahmen des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Neşet Ertaş starb am 25. September 2012 in Izmir.
HTMLText_70E2AFAD_5EE0_E0B0_41C7_0B8221B5CC12.html = Regie: Mirza Odabaşı, 2021
HTMLText_868EDBB0_BE16_832D_41C1_EEFC80314D8B.html = Sait Sezgin, geb. 1944 in einem Dorf nahe Trabzon, ist 1970 mit 26 Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland gezogen. Er arbeitete in verschiedenen Fabriken und war politisch sehr aktiv. Er engagierte sich in der Gewerkschaft und setzte sich für die Rechte der Gastarbeiter:innen ein. Darüber hinaus interessierte er sich für die Politik in seinem Heimatdorf und nahm am gesellschaftlichen Leben sowohl in der alten als auch in der neuen Heimat teil. Er verrichtete sein Leben lang verschiedene Arbeiten und ist heute Rentner in Kreuzberg, wo er seit über 30 Jahren mit seiner Frau lebt.
„Meiner Meinung nach ist die Basis der Musik die Liebe. Die zweite Basis ist die das Leid, die Sorge, die Trauer. Zum Beispiel in Kriegen, wenn der Sohn gestorben ist, oder die Mutter, der Vater, die Geschwister, dann hat man darüber geweint und Klagelieder gesungen und diese Lieder wurden vom Volk weitergesungen. Ich bin jemand, der sehr gerne Musik hört. Als ich hierhin gekommen bin, kamen auch einige Freunde, die sich mit Musik beschäftigt haben als Gastarbeiter oder um hier an der Universität in Berlin zu studieren und die, die was von Musik wussten und das Musizieren liebten, eröffneten ein Casino. Zum Beispiel hier neben der Kirche beim Hühnerhaus, gab es früher das Mehtap Casino, da gingen wir hin und hörten Musik. Danach riefen wir 1972, 1973 oder in den 71ern Musiker:innen aus der Türkei und sie kamen her, sangen Lieder und bekamen ihr Geld.“
HTMLText_86D5BA62_BE15_8D2D_41E7_1E6FD640F921.html = Savaş Anul ist heute 50 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in einem Ort nahe Hanau. Obwohl er in Frankfurt am Main geboren wurde, wuchs er bis 1980 in der Türkei bei seinen Großeltern auf. Seine Familie stammt aus Balıkesir in der Westtürkei. Heute ist er Mitglied der alevitischen Gemeinde Hanau, in der er und seine Frau sich zeitweise auch als Vorstandsmitglieder engagierten. Er übernimmt in seiner Gemeinde die Aufgabe des Zakir, also der Person, die den Gottesdienst auf der Saz musikalisch mitgestaltet.
„Ich denk auch, dass es ‘ne Bereicherung ist, dass sich Menschen untereinander mischen. Ich mein‘, klar, gibt’s ne Nation, aber auf der anderen Seite, wenn man die ganze Menschheit betrachtet: Wir sind Lebewesen hier auf der Erde. Diese Grenzen, die haben wir, haben irgendwelche Leute nach Willkür gezeichnet und gesagt ‚Das gehört mir, das gehört mir‘ – das gehört niemandem! Das gehört allen auf dieser Welt – fertig! Und das ist, ich denke, es sollte das Natürlichste sein, dass sich die Menschen untereinander vermischen können, dass sie hingehen können, wo sie hin wollen, und dass das alles friedlich über die Bühne geht. Das können wir machen, wir Menschen, wenn wir es wollen. Also wir sind dazu im Stande, aber ich glaub‘, der Kopf ist noch nicht so weit.“
HTMLText_82E3DCD2_BE0B_856D_41C8_091877C2DE3C.html = Yunus-Emre Gündoğdu ist 1992 in Berlin-Neukölln geboren. Seine Familie kam 1968 im Rahmen des Anwerbeabkommens nach Berlin und hat am Schlesischen Tor an der Cuvrystraße nahe der Berliner Mauer gewohnt. 1972 zogen sie als eine der ersten türkischen Familien nach Schöneberg. Dort wohnte er mit seinen Eltern, seinem Onkel und seiner Oma in einer gemeinsamen 2,5-Zimmer-Wohnung. Yunus-Emre Gündoğdu hat Englisch und Politikwissenschaft auf Lehramt studiert und arbeitet heute als Anti-Gewalt und Kompetenztrainer bei einem Träger in Berlin-Kreuzberg.
„Bei mir persönlich ist es so, dass ich so meine Kindheit mit so einer problemlosen, sehr entspannten Zeit irgendwie verbinde, wo alle noch am Leben waren, die Großeltern und so weiter alle waren da. Und son bisschen alte romantische Gefühle wieder zu beleben also vielleicht mir so eine kleine, die Vergangenheit zurückzuholen. Das ist so der Anlass, wo ich unter anderem dann nur bestimmte Lieder, also das sind dann so Lieder, die ich dann spiele, die dann halt für mich auch so’n, wo sich für mich auch ein Bezug, ein Gefühl, ein Bezugsgefühl widerspiegelt. Ich kann zum Beispiel keine, also ich spiele nie Lieder, wo zum Beispiel, westanatolische Lieder spiele ich nicht oder Lieder aus der Schwarzmeerregion oder Zentralanatolien. Das sind wirklich Lieder aus dem ostanatolischen Raum, die ich dann halt auch mit Familie, die ich irgendwie mit Verwandten oder ähnliches assoziiere.“
HTMLText_7F71828F_3AB1_7D68_41C3_7084DE751AF5.html = Yüksel Özkasap oder auch Köln'ün Bülbülü (Nachtigall von Köln) gehört zu den bekanntesten Musiker:innen der ersten Gastarbeitergeneration. Sie kam 1966 als junges Mädchen nach Deutschland und beabsichtigte nur einige Monate zu bleiben. Doch sehr früh wurde sie in ihrer Leidenschaft zur Musik von der Kölner Plattenfirma Türküola entdeckt. So wurde sie in den 1970ern mit ihren Gurbet Türküleri (Lieder aus der Fremde) ein Plattenstar. Özkasap erhielt – fast unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit – zwölf Goldene Schallplatten im Zeitraum von 1965 bis 1973 und war mit ihren Liedern bei türkeistämmigen Menschen in Deutschland äußerst beliebt.
Du, Armut, hast mich gezwungen, in Deutschland zu bleiben, mich
Gezwungen hat das Elend mich,
Bedauernswert bin ich und verstehen tut mich keiner
Ich weine vor Sehnsucht, ich weine vor Trauer
– Yüksel Ozkasap
In ihren Liedern thematisierte sie die Sehnsucht zur verlorenen Heimat und zu den Familien, die dort verblieben. In den ersten sechs Monaten nach der Veröffentlichung ihrer ersten Schallplatte verzeichnete sie über 100.000 Verkäufe. In der Türkei wurden Özkasaps Lieder durch im Ausland lebende Türk:innen bekannt, die ihre Schallplatten und Kassetten mitbrachten. Özkasaps Musik wurde zum Trost für viele Gastarbeiter:innen, die weit weg von den Familien in der Fremde lebten.
HTMLText_C7610906_803A_EEB2_41A1_D31AD846F28F.html = „Er ist drüben wirklich der Größte – hier kennt ihn niemand“, sagte Alfred Biolek im Oktober 1982, als er Barış Manço in der Sendung „Bios Bahnhof“ seinen Zuschauenden vorstellt. Ein unvergesslicher Moment für die 1,5 Millionen türkischsprachigen Menschen in Deutschland, den türkischen Superstar zur Primetime in der ARD zu sehen. Barış Manço, geb. 1943 in Istanbul, war einer der bedeutendsten Künstler der türkischen Musikgeschichte. Sein Markenzeichen waren seine langen Haare, sein Schnurrbart und sein Hippie-Kleidungsstil. Manço wurde als Pionier des Anadolu Rock berühmt; eine einzigartige Verschmelzung von westlicher Rock- und traditioneller türkischer Volksmusik. Der vielseitige Künstler variierte seinen Musikstil immer wieder und sang auch auf Englisch.
Neben seinen großen Erfolgen in der Türkei schaffte er bereits in den 70ern seinen Durchbruch in den internationalen Musikcharts und wurde weltweit bekannt. So hielt sich seine 1976 veröffentlichte Single „Nick the Chopper“ vier Wochen auf Platz 1 der Charts in Großbritannien. Außerhalb der Türkei hatte er seine größte Fangemeinde in Japan. Neben seiner Musik setzte sich Manço für gesellschaftspolitische Themen wie Umweltschutz und Tierliebe ein und komponierte Kinderlieder, um ihnen die Liebe zu Tieren ans Herz zu legen. Das Lied „Arkadaşım Eşek” („Mein Freund der Esel“) gilt bis heute als eines der populärsten Kinderlieder der Türkei.
Am 31. Januar 1999 starb Barış Manço an einem Herzinfarkt. Er erhielt ein Staatsbegräbnis, begleitet von Millionen von Fans.
HTMLText_7007F7CB_5EEF_A0F0_41D2_D7719E52188C.html = „Sie nennen uns Gastarbeiter und die Kinder dieser Menschen sind geteilt in zwei Welten, ich bin Ata und frage euch, wo wir jetzt hingehören?“ In seinem Song „Deutsche Freunde“ von 1978 singt Ozan Ata Canani für die „Drecks- und Müllarbeiter, Stahlbau- und Bahnarbeiter“ aus seiner Generation. Musik schafft Identität. Musik verbindet. Unser Ausstellungstitel „Gurbet Şarkıları – Lieder aus der Fremde“ bezieht sich auf Musik, die türkeistämmige Menschen der ersten Generation in Deutschland geschaffen haben und die in Deutschland gehört wurde und wird. Die Fremde, das war also Deutschland, aus der Perspektive der ersten Gastarbeiter:innen. Wie ist Musik mit den Lebensgeschichten der ersten Gastarbeitergeneration verflochten, was änderte sich bei ihren Kindern und Enkel:innen? Wer waren und sind die Stars der türkischsprachigen Musikszene in Deutschland? Worüber singen sie, wie drücken sich ihre Gefühle und Empfindungen musikalisch aus?
HTMLText_2CD29F71_6E89_0C1D_41B0_6C7965F6ED58_mobile.html = Ayşen Hartings ist 77 Jahre alt und kam in den 1960er Jahren als vollständig ausgebildete Lehrerin im Rahmen des Anwerbeabkommens aus Gaziantep nach Deutschland. Zunächst arbeitete sie im Sauerland als Näherin. Sie lernte innerhalb ihres ersten Jahres die deutsche Sprache und schaffte es, ihren Mann aus der Türkei nachzuholen. Kurze Zeit zog sie nach Berlin und im Anschluss daran bebte sie in Hamburg. Nach der Trennung von ihrem Mann, der wieder zurück in die Türkei zog, blieb sie in Deutschland. Mittlerweile lebt sie in Frankfurt am Main und singt in einem Chor für türkische Kunstmusik.
„Mein Bruder und ich, wir haben manchmal sehr schöne Musik gehört. Und dann haben wir Flasche Wein aufgemacht, haben wir gegessen, getrunken und dann haben wir eben Vergangenheit. Zukunft. Alles miteinander gesprochen. Und diese Erinnerungen ruft das Musik immer wieder zurück, hat wieder zurück und dann manchmal denken wir, wir haben einmal jeder eine Flasche Wein gehabt. Ich trinkte gerne Rotwein, trinkte gerne Weißwein haben wir [...] Und nur mit dem. Ich glaube, drei oder vier Kilo Gurken haben wir von dem Markt gekauft gehabt, immer Gurke geschält und Wein getrunken und Musik gehört. Mit der Musik haben wir der Musik haben wir immer wieder, immer wieder, immer wieder gehört. Auf einmal bin ich Toilette gegangen, zurückgekommen, war Rolladen zu und so haben wir nicht gemerkt. Ich hab gesagt Hör mal, es ist schon Morgendämmerung angefangen. Jetzt wird's hell. Bist du noch nicht im Bett gewesen. So haben wir mal manchmal haben wir uns vergessen. Haben mit Musik über die Musik, durch der Musik, die ganze Erinnerung, ganze Vergangenheit, ganze Zukunft. Haben wir alles was. Was wäre dann ohne Musik? Unser Leben? Das ist das immer gewesen. Und Musik hat uns immer zusammengeführt. Alles zusammen geplant. Ja, für mich bedeutet mein Leben. Musik bedeutet Leben.“
HTMLText_ABE3C5DA_94E8_C5EF_41BC_92D02EE94B2F_mobile.html = Das neue Jahrtausend markierte den Übergang zum digitalen Fernsehzeitalter. Mit dem Terroranschlag auf das World Trade Center 9/11 wurden die Kinder und Enkelkinder türkeistämmiger Menschen zu Muslim:innen.
2000
Abschaffung des Abstammungsprinzips: Alle in Deutschland geborenen Kinder können fortan die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen
2001
9/11 Terroranschlag auf das World Trade Center
2002
Einführung des Euro
2003
Eko Fresh gelingt mit seinem Lied „König von Deutschland“ der Sprung in die deutschen Charts
2003
Sertab Erener gewinnt für die Türkei den Eurovision Song Contest in Riga
2005
Angela Merkel wird die erste weibliche Bundeskanzlerin
2005
Aufnahme der Beitrittsverhandlungen der Türkei in die EU
2009
Barack Obama wird erster schwarzer Präsident der USA
2010
Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“ wird veröffentlicht und löst eine rassistische Debatte aus
2021
Sevim Aydın fordert die Errichtung einer Gedenkstätte für Gastarbeiter:innen in Berlin-Kreuzberg
HTMLText_F2BD260A_9568_466F_41C4_704BBA5170DA_mobile.html = Die 1972 geborene İpek İpekçioğlu ist eine international bekannte DJ, Musikproduzentin, Autorin und Aktivistin. Seit Mitte der 1990er zählt sie zu den prägenden Figuren der Berliner Clubszene. Ihr unverwechselbarer Musikstil ist ein hybrider Soundmix aus Techno und Elektro mit türkischen, kurdischen, indischen bis karibischen Rhythmen. Damit brach sie das Klischee, man könne in Clubs nur zu westlicher Popmusik tanzen. Inzwischen wird ihr Musikstil als „Berliner Ethno-House“ bezeichnet. DJ İpek legt weltweit von New York bis Peking bei Großveranstaltungen, in Clubs und bei Festivals auf. 2005 gewann sie den World Beat DJ Wettbewerb in London.
Neben ihrer musikalischen Karriere engagiert sich İpek İpekçioğlu gegen Rassismus, so zum Beispiel mit der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Ihre Diplomarbeit schrieb die Sozialpädagogin bereits 1997 zu dem Thema: „Lesbisch und Türkisch! Ein Widerspruch!? Selbstbild der lesbischen Immigrantinnen der 2. Generation aus der Türkei, die ihren Lebensmittelpunkt in der BRD haben.“
HTMLText_8E54A344_9369_DEDB_41DF_B551B855763A_mobile.html = Die 1980er standen ganz im Zeichen politischer Bewegungen, die in den 68ern ihre Wurzeln hatten. Die Angst vor Umweltzerstörung und atomarem Wettrüsten war allgegenwärtig.
1980
Militärputsch in der Türkei
1980
Erstes türkischsprachiges Mega-Konzert in Deutschland: Ferdi Tayfur singt vor 17.000 Zuschauer:innen
1981
IBM bringt den ersten PC auf den Markt
1982
Öffentliche Selbstverbrennung von Semra Ertan, Verfasserin des Gedichts „Mein Name ist Ausländer“ aus Protest gegen den drastisch zunehmenden Rassismus in Deutschland
1983
Einführung einer Rückkehrprämie für arbeitslos gewordene Türk:innen in Höhe von 10.500 D-Mark. Gleichzeitig erloschen alle Rentenansprüche in Deutschland.
1984
Cem Karaca veröffentlicht sein erstes und einziges deutschsprachiges Album „Die Kanaken“
1986
Supergau im Atomkraftwerk von Tschernobyl
1989
Entwicklung des World Wide Web am Forschungszentrum CERN (Schweiz)
HTMLText_CB31156A_9568_BAAF_41D1_4EFDFBF74A43_mobile.html = Die 1990er Jahre waren geprägt von einer Neuordnung der Welt nach dem Ende des Kalten Krieges. Mit der deutschen Wiedervereinigung verstärkte sich eine rassistische Grundstimmung, die in zahlreichen Anschlägen auf Asylsuchende und Minderheiten ihren Ausdruck fand.
1989/1990
Mauerfall und Wiedervereinigung
1991
Beginn einer Welle von rassistischen Anschlägen auf Migrant:innen und Geflüchtete in Hoyerswerda, Mölln, Rostock-Lichtenhagen und Solingen
1994
Nelson Mandela wird Präsident in Südafrika
1994
Die erste Playstation kommt in Japan auf den Markt
1994
Mehrere mehrere türkische Hip-Hop-Bands schließen sich in Deutschland zu der Gruppe „Cartel“ zusammen und erlangen internationale Bekanntheit
1997
Tod von Prinzessin Diana
1997
MTV Germany startet sein zunächst vierstündiges Programm: Musikvideos werden populär
1998
Mobiltelefonie wird populär: 1998 werden weltweit 41 Millionen Nokia-Mobiltelefone verkauft
HTMLText_73B45E60_5EE0_A3B0_41CE_84C8D4CF8584_mobile.html = Die Interviews, die Sie hier hören können, entstanden im Rahmen einer Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt. Studierende der Musikwissenschaft führten unter der Leitung von Dr. Lisa-Maria Brusius Interviews mit Personen der ersten und zweiten Generation von Migrant:innen aus der Türkei durch. Weitere Interviews wurden von Hilal Sezgin-Just mit Personen der ersten und zweiten Generation in Berlin geführt.
HTMLText_535DC4A4_3D91_4558_41B5_E8379DAD455F_mobile.html = Die ersten Gastarbeiter:innen aus der Türkei kamen 1961 nach Deutschland. So verschieden wie ihre Herkunft waren auch ihre Träume und Wünsche, für die sie den steinigen Weg nach Deutschland bestritten.
1960
Erster Beatles-Auftritt in Hamburg
1961
Anwerbeabkommen mit der Türkei
1968er Bewegung
Beginn einer Epoche globaler sozialer Proteste gegen autoritäre Strukturen, eine restriktive Sexualmoral und Krieg
1968
Gründung von Türküola, erstes Plattenlabel für türkische Musik in Deutschland
1973
Anwerbestopp für Gastarbeiter:innen aufgrund der Ölkrise
1974
Disco-Musik wird zum eigenständigen Genre
1975
Auflösung von Grup Doğus aufgrund ihrer Sorge vor rassistischen Übergriffen
1975
Kürzung des Kindergeldes für in der Heimat verbliebene Kinder von Gastarbeiter:innen auf rund ein Fünftel des Satzes in Deutschland
1977
Deutscher Herbst, Anschläge durch die Rote Armee Fraktion (RAF)
HTMLText_8454D8CA_9379_CBEF_41AB_3BCDFC0408B7_mobile.html = Eine weitere bekannte Stimme des Anadolu Rock war der 1945 in Istanbul geborene Cem Karaca. Seine Biographie ist auch eine des politischen Exils: Nach dem Militärputsch 1980 in der Türkei wurde ihm aufgrund seiner Musiktexte Volksverhetzung vorgeworfen, weshalb er ausgebürgert wurde. Karaca flüchtete nach Deutschland und fing an, auch auf Deutsch zu singen. In seinem 1984 erschienenen Album „Die Kanaken“ thematisierte er die prekäre Lage vieler Gastarbeiter:innen und den zunehmenden Rassismus gegenüber türkeistämmigen Menschen in Deutschland.
Komm Türke – trink deutsches Bier,
dann bist du auch willkommen hier
Mit Prost wird Allah abserviert
Und du ein Stückchen integriert
(…)
Als Müllmann mögen wir euch schon
Steht hinten an, geht's um den Lohn
Steht vorn an, wenn man abserviert
Dann seid ihr überintegriert.
Cem Karaca nahm das Album mit befreundeten Musikern auf, die sich als Gruppe „Die Kanaken“ nannten. Sie waren die erste türkische Band, deren Album von einer deutschen Plattenfirma herausgebracht wurde. Drei Jahre später – im Jahr 1987 – erhielt Karaca vom damaligen türkischen Ministerpräsidenten Turgut Özal eine Amnestie und konnte in die Türkei zurückkehren. Er starb am 8. Februar 2004 in Istanbul.
HTMLText_D59AFFFF_94E9_C5A5_41C1_74F8D4A14940_mobile.html = Eko Fresh (Ekrem Bora), geboren 1983 in Köln, schaffte 2003 seinen deutschlandweiten Durchbruch mit der Rap-Single „König von Deutschland“. Seine Lieder wurden im Zuge der Jahre vermehrt gesellschaftspolitisch: In seinen Songs setzt er sich mit Diskriminierung und Rassismus auseinander und singt über die statischen, einengenden Identitätszuschreibungen, die viele Deutsch-Türk:innen erleben:
Denn egal, wie viel Talent auch in mir ruht,
ich werd' hauptsächlich gebucht,
wenn man ein' Ausländer sucht. (…)
Ganz egal, wie sehr ich mich auch änder’,
ich bleib' immer dieser scheiß Ausländer.
(„Quotentürke“, 2013)
Auch die Lebensrealität der Gastarbeitergeneration und das Gefühl, in Deutschland nicht willkommen geheißen zu werden, beschäftigen Eko Fresh. So veröffentlichte er 2012 das Lied „Der Gastarbeiter“.
Wir sind ein gewisser Schlag von Mensch,
haben unser ganzes Leben immer hart gekämpft.
Wenig Kohle doch mach mal weiter,
ich wiederhole, Gastarbeiter.
Wir lieben Deutschland vom Herzen wie verrückt,
doch leider liebt es uns nicht jedesmal zurück.
Wer sieht schon gerne seinen Nachbarn scheitern,
außer es handelt sich um Gastarbeiter.
HTMLText_85255B47_BE3F_8373_41E3_CEC1E386FEB6_mobile.html = Fatma Sezgin, geb. 1952 in einem Dorf nahe Trabzon, ist 1971 als Gastarbeiterin nach Deutschland gezogen. Sie arbeitete in verschiedenen Fabriken und eröffnete mit Freund:innen später ein türkisches Restaurant. 1991 zog sie schließlich nach Berlin, um mit ihrem Mann und einer Verwandten ein Stehcafe nahe Schlesisches Tor zu eröffnen. Heute ist sie Rentnerin und lebt mit ihrem Mann in Kreuzberg. In ihrem Bezirk engagiert sie sich mit ihren Freundinnen in der Moschee und begleitet aufgrund ihrer guten Deutschkenntnisse, die sie sich selbst angeeignet hat, andere in der Nachbarschaft zum Arzt.
„Ich bin 1971, am fünften Dezember nach Deutschland gekommen, ich kann mich noch an das genaue Datum erinnern. Damals war es natürlich schwer, die Menschen fingen gerade an, hierhin zu kommen. Es war noch nicht so lange her, als man anfing, nach Deutschland zu kommen. Und natürlich hatten wir Ängste, wie soll man hin, wie funktioniert alles, was macht man, es waren ja auch damals nicht so viele Türk:innen hier und vor allem nicht von unseren Leuten aus Uzungöl, sie waren sehr wenige. Und natürlich hatten wir Schwierigkeiten, ich kann nicht sagen, dass alles einfach für uns war.“
HTMLText_A95E5DC7_94D8_C5E5_41E1_9E5F0407CD24_mobile.html = Ganz ähnliche Gedanken über die innere Zerrissenheit verarbeitet Elif (Demirezer) in ihren Liedern. Die 1992 in Berlin Moabit geborene Sängerin schrieb bereits im Teenageralter eigene Lieder und belegte mit 16 Jahren den zweiten Platz bei der Castingshow „Popstars”. In der Folgezeit veröffentlichte sie mehrere deutschsprachige Alben. Rückblickend bemerkte sie dazu in einem Spiegel-Interview vom 03.09.2020: „Ich habe meine türkische Seite lange weggedrückt. Ich suchte nach Identität: Wer bin ich denn jetzt? Bin ich türkisch, bin ich deutsch? Ich bin ins andere Extrem gegangen, und dann klang meine Mucke auch so deutsch.“ In ihrem 2017 erschienenen Album „Doppelleben“ beschäftigte sie sich dann erstmals künstlerisch mit ihrer türkischen Herkunft. Dadurch wurde sie zu einer bedeutenden Stimme für viele, die zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen balancieren.
In ihrem Song „Doppelleben“ thematisiert sie das angespannte Verhältnis zu ihrer Familie und den Spagat zwischen individueller Freiheit und familiärem Druck:
Ich will euch alles sagen können
Damit ihr seht und versteht wer ich bin
Ich will euch alles fragen können
Damit ich weiß was noch geht und wohin
Geheimnisse anvertrauen, einen neuen Boden bauen
Den ganzen Fake aufgeben, Schluss mit diesem Doppelleben
Nichts mehr verstecken, den Kreis durchbrechen
Ich geb euch meinen Segen
Schluss mit diesem Doppelleben
HTMLText_F44B2B63_956B_CEDD_41CA_EFB16F50908E_mobile.html = In eine ganz andere Musikrichtung ging der 1972 in Alzey bei Frankfurt am Main geborene Popstar Tarkan (Tevetoğlu), der dort seine Kindheit als Sohn türkischer Gastarbeiter:innen verbrachte, bis seine Familie 1986 in die Türkei zurückkehrte. 1992 nahm er seine erste Platte in Istanbul auf. Mit seinen rhythmischen, tanzbaren Popsongs wurde er in den Folgejahren zum gefeierten Megastar in der Türkei. 1998 erschien bei dem großen niederländisch-deutschen Musiklabel Polygram sein Album „Tarkan“ und verschaffte ihm den großen internationalen Durchbruch.
Seine Single „Şımarık“ (wörtl.: verwöhnt) – wegen der Kusslaute am Ende des Refrains auch als „Kiss Kiss“ bekannt – wurde zu einem der erfolgreichsten türkischsprachigen Popsongs weltweit und auch in deutschen Clubs rauf und runter gespielt. In Deutschland hielt sich die Single 20 Wochen in den Charts und schaffte es bis auf Platz 6, in vielen europäischen Ländern erreichte sie sogar die Top 5. Damit kam die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland erstmals über die Charts mit türkischsprachiger Musik in Kontakt.
HTMLText_8CEC0EDE_BE0B_8515_41D8_899BD7AA37EA_mobile.html = Muharrem Dogan kommt aus der Stadt Malatya. Er ist kurdischer Alevit. Als Kind verliebte er sich in die Saz. Da sein Vater dagegen war, kaufte er mit 12 Jahren heimlich sein erstes Instrument und fing an, Saz zu spielen. Im Jahr 1982 wanderte er aus politischen Gründen nach Deutschland aus und ist seitdem politisch und sozial aktiv. Heute lebt Muharrem Dogan mit seiner Familie in Bonn. Er gibt Saz-Unterricht in unterschiedlichen alevitischen Vereinen, komponiert Musik und spielt unterschiedliche Saz-Arten, wie Tenbur, Oud und Meydan im Rahmen von Veranstaltungen.
„Musik ist Medikament, Musik ist Liebe, Musik ist Leben, Musik ist Frieden, Musik ist Mensch, Musik ist Gefühle, alles… und deswegen habe ich persönlich auch ohne Nationalitäten oder alevite sonite zu sein habe ich auch über 10, 12 Musikinstrumente Menschen geschenkt und wenn ich Unterricht gebe, ich sage nicht das ist Sunnite, das ist Alevite. Jeder soll Musik lernen, damit wir ein miteinander lebende Gesellschaft schaffen. Jeder von uns hat diese Aufgabe. Wenn wir miteinander leben, dann müssen wir auch offen sein, müssen wir uns akzeptieren. Wir sollen bitte jeden möglichst dazu überreden, bzw. fördern, Musik zu lernen, damit wir miteinander menschlich, mit Liebe umgehen können. Deswegen je wir in einer Gesellschaft, egal welche Gesellschaft das ist, je mehr Musik, je mehr Gefühl, je mehr Liebe gibts, desto besser kann man miteinander leben, deswegen bitte bitte bitte immer wieder musizieren. Immer wieder Musiker zu sein fördern. Und deswegen habe ich meinen Kindern Musik beigebracht. Meine Frau singt. Ich bin Musik sehr dankbar das ich noch jetzt leben hab, habe ich 80% der Musik zu bedanken, als mein letztes Wort.“
HTMLText_29D3DFC9_0A05_1434_419D_ECAD0AE16997_mobile.html = Nach Deutschland mitgebrachte Schallplatten, Kassetten und CD's beliebter türkischer Musiker:innen der 60er bis 90er Jahre.
Privatsammlung
HTMLText_B0FA9C25_806F_A6F6_4192_F3368F079F6E_mobile.html = Neşet Ertaş gilt als einer der berühmtesten türkischen Aşık (Volksliedsänger) der Nachkriegszeit. Der 1938 in Kırşehir in der Zentraltürkei geborene Sänger komponierte bereits als junger Mann Volkslieder. Wie sein Vater verdiente er seinen Lebensunterhalt als fahrender Sänger. Die Tradition der Aşık (wörtl. Liebender) genannten Volksdichter, die ihr teilweise improvisiertes Werk musikalisch auf der Saz (Langhalslaute) vortragen, geht ins 16. Jahrhundert zurück. Diese Tradition ist heutzutage immer noch präsent, wobei oft auf das Liedgut der alten Aşık zurückgegriffen wird und die Lieder in ganz unterschiedlichen Musikgenres neu interpretiert werden.
Um sich wegen einer schweren Krankheit behandeln zu lassen, kam Neşet Ertaş 1978 nach Berlin, wo sein Bruder lebte. Er blieb länger als gedacht: Ertaş verbrachte rund 20 Jahre seines Lebens in Deutschland. Er gab Konzerte, Saz-Unterricht und betrieb im sogenannten „Türkischen Basar" im stillgelegten U-Bahnhof Bülowstraße bis zur Wende ein eigenes Musikgeschäft. Hier verkaufte er unter anderem die neuesten Musikkassetten aus der Türkei.
Nach seiner Rückkehr in die Türkei im Jahr 2003 nahm seine Bekanntheit weiter zu. Er wurde in das Türkische Nationalinventar des lebenden Menschlichen Erbes im Rahmen des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Neşet Ertaş starb am 25. September 2012 in Izmir.
HTMLText_70E2AFAD_5EE0_E0B0_41C7_0B8221B5CC12_mobile.html = Regie: Mirza Odabaşı, 2021
HTMLText_868EDBB0_BE16_832D_41C1_EEFC80314D8B_mobile.html = Sait Sezgin, geb. 1944 in einem Dorf nahe Trabzon, ist 1970 mit 26 Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland gezogen. Er arbeitete in verschiedenen Fabriken und war politisch sehr aktiv. Er engagierte sich in der Gewerkschaft und setzte sich für die Rechte der Gastarbeiter:innen ein. Darüber hinaus interessierte er sich für die Politik in seinem Heimatdorf und nahm am gesellschaftlichen Leben sowohl in der alten als auch in der neuen Heimat teil. Er verrichtete sein Leben lang verschiedene Arbeiten und ist heute Rentner in Kreuzberg, wo er seit über 30 Jahren mit seiner Frau lebt.
„Meiner Meinung nach ist die Basis der Musik die Liebe. Die zweite Basis ist die das Leid, die Sorge, die Trauer. Zum Beispiel in Kriegen, wenn der Sohn gestorben ist, oder die Mutter, der Vater, die Geschwister, dann hat man darüber geweint und Klagelieder gesungen und diese Lieder wurden vom Volk weitergesungen. Ich bin jemand, der sehr gerne Musik hört. Als ich hierhin gekommen bin, kamen auch einige Freunde, die sich mit Musik beschäftigt haben als Gastarbeiter oder um hier an der Universität in Berlin zu studieren und die, die was von Musik wussten und das Musizieren liebten, eröffneten ein Casino. Zum Beispiel hier neben der Kirche beim Hühnerhaus, gab es früher das Mehtap Casino, da gingen wir hin und hörten Musik. Danach riefen wir 1972, 1973 oder in den 71ern Musiker:innen aus der Türkei und sie kamen her, sangen Lieder und bekamen ihr Geld.“
HTMLText_86D5BA62_BE15_8D2D_41E7_1E6FD640F921_mobile.html = Savaş Anul ist heute 50 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in einem Ort nahe Hanau. Obwohl er in Frankfurt am Main geboren wurde, wuchs er bis 1980 in der Türkei bei seinen Großeltern auf. Seine Familie stammt aus Balıkesir in der Westtürkei. Heute ist er Mitglied der alevitischen Gemeinde Hanau, in der er und seine Frau sich zeitweise auch als Vorstandsmitglieder engagierten. Er übernimmt in seiner Gemeinde die Aufgabe des Zakir, also der Person, die den Gottesdienst auf der Saz musikalisch mitgestaltet.
„Ich denk auch, dass es ‘ne Bereicherung ist, dass sich Menschen untereinander mischen. Ich mein‘, klar, gibt’s ne Nation, aber auf der anderen Seite, wenn man die ganze Menschheit betrachtet: Wir sind Lebewesen hier auf der Erde. Diese Grenzen, die haben wir, haben irgendwelche Leute nach Willkür gezeichnet und gesagt ‚Das gehört mir, das gehört mir‘ – das gehört niemandem! Das gehört allen auf dieser Welt – fertig! Und das ist, ich denke, es sollte das Natürlichste sein, dass sich die Menschen untereinander vermischen können, dass sie hingehen können, wo sie hin wollen, und dass das alles friedlich über die Bühne geht. Das können wir machen, wir Menschen, wenn wir es wollen. Also wir sind dazu im Stande, aber ich glaub‘, der Kopf ist noch nicht so weit.“
HTMLText_82E3DCD2_BE0B_856D_41C8_091877C2DE3C_mobile.html = Yunus-Emre Gündoğdu ist 1992 in Berlin-Neukölln geboren. Seine Familie kam 1968 im Rahmen des Anwerbeabkommens nach Berlin und hat am Schlesischen Tor an der Cuvrystraße nahe der Berliner Mauer gewohnt. 1972 zogen sie als eine der ersten türkischen Familien nach Schöneberg. Dort wohnte er mit seinen Eltern, seinem Onkel und seiner Oma in einer gemeinsamen 2,5-Zimmer-Wohnung. Yunus-Emre Gündoğdu hat Englisch und Politikwissenschaft auf Lehramt studiert und arbeitet heute als Anti-Gewalt und Kompetenztrainer bei einem Träger in Berlin-Kreuzberg.
„Bei mir persönlich ist es so, dass ich so meine Kindheit mit so einer problemlosen, sehr entspannten Zeit irgendwie verbinde, wo alle noch am Leben waren, die Großeltern und so weiter alle waren da. Und son bisschen alte romantische Gefühle wieder zu beleben also vielleicht mir so eine kleine, die Vergangenheit zurückzuholen. Das ist so der Anlass, wo ich unter anderem dann nur bestimmte Lieder, also das sind dann so Lieder, die ich dann spiele, die dann halt für mich auch so’n, wo sich für mich auch ein Bezug, ein Gefühl, ein Bezugsgefühl widerspiegelt. Ich kann zum Beispiel keine, also ich spiele nie Lieder, wo zum Beispiel, westanatolische Lieder spiele ich nicht oder Lieder aus der Schwarzmeerregion oder Zentralanatolien. Das sind wirklich Lieder aus dem ostanatolischen Raum, die ich dann halt auch mit Familie, die ich irgendwie mit Verwandten oder ähnliches assoziiere.“
HTMLText_7F71828F_3AB1_7D68_41C3_7084DE751AF5_mobile.html = Yüksel Özkasap oder auch Köln'ün Bülbülü (Nachtigall von Köln) gehört zu den bekanntesten Musiker:innen der ersten Gastarbeitergeneration. Sie kam 1966 als junges Mädchen nach Deutschland und beabsichtigte nur einige Monate zu bleiben. Doch sehr früh wurde sie in ihrer Leidenschaft zur Musik von der Kölner Plattenfirma Türküola entdeckt. So wurde sie in den 1970ern mit ihren Gurbet Türküleri (Lieder aus der Fremde) ein Plattenstar. Özkasap erhielt – fast unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit – zwölf Goldene Schallplatten im Zeitraum von 1965 bis 1973 und war mit ihren Liedern bei türkeistämmigen Menschen in Deutschland äußerst beliebt.
Du, Armut, hast mich gezwungen, in Deutschland zu bleiben, mich
Gezwungen hat das Elend mich,
Bedauernswert bin ich und verstehen tut mich keiner
Ich weine vor Sehnsucht, ich weine vor Trauer
– Yüksel Ozkasap
In ihren Liedern thematisierte sie die Sehnsucht zur verlorenen Heimat und zu den Familien, die dort verblieben. In den ersten sechs Monaten nach der Veröffentlichung ihrer ersten Schallplatte verzeichnete sie über 100.000 Verkäufe. In der Türkei wurden Özkasaps Lieder durch im Ausland lebende Türk:innen bekannt, die ihre Schallplatten und Kassetten mitbrachten. Özkasaps Musik wurde zum Trost für viele Gastarbeiter:innen, die weit weg von den Familien in der Fremde lebten.
HTMLText_C7610906_803A_EEB2_41A1_D31AD846F28F_mobile.html = „Er ist drüben wirklich der Größte – hier kennt ihn niemand“, sagte Alfred Biolek im Oktober 1982, als er Barış Manço in der Sendung „Bios Bahnhof“ seinen Zuschauenden vorstellt. Ein unvergesslicher Moment für die 1,5 Millionen türkischsprachigen Menschen in Deutschland, den türkischen Superstar zur Primetime in der ARD zu sehen. Barış Manço, geb. 1943 in Istanbul, war einer der bedeutendsten Künstler der türkischen Musikgeschichte. Sein Markenzeichen waren seine langen Haare, sein Schnurrbart und sein Hippie-Kleidungsstil. Manço wurde als Pionier des Anadolu Rock berühmt; eine einzigartige Verschmelzung von westlicher Rock- und traditioneller türkischer Volksmusik. Der vielseitige Künstler variierte seinen Musikstil immer wieder und sang auch auf Englisch.
Neben seinen großen Erfolgen in der Türkei schaffte er bereits in den 70ern seinen Durchbruch in den internationalen Musikcharts und wurde weltweit bekannt. So hielt sich seine 1976 veröffentlichte Single „Nick the Chopper“ vier Wochen auf Platz 1 der Charts in Großbritannien. Außerhalb der Türkei hatte er seine größte Fangemeinde in Japan. Neben seiner Musik setzte sich Manço für gesellschaftspolitische Themen wie Umweltschutz und Tierliebe ein und komponierte Kinderlieder, um ihnen die Liebe zu Tieren ans Herz zu legen. Das Lied „Arkadaşım Eşek” („Mein Freund der Esel“) gilt bis heute als eines der populärsten Kinderlieder der Türkei.
Am 31. Januar 1999 starb Barış Manço an einem Herzinfarkt. Er erhielt ein Staatsbegräbnis, begleitet von Millionen von Fans.
HTMLText_7007F7CB_5EEF_A0F0_41D2_D7719E52188C_mobile.html = „Sie nennen uns Gastarbeiter und die Kinder dieser Menschen sind geteilt in zwei Welten, ich bin Ata und frage euch, wo wir jetzt hingehören?“ In seinem Song „Deutsche Freunde“ von 1978 singt Ozan Ata Canani für die „Drecks- und Müllarbeiter, Stahlbau- und Bahnarbeiter“ aus seiner Generation. Musik schafft Identität. Musik verbindet. Unser Ausstellungstitel „Gurbet Şarkıları – Lieder aus der Fremde“ bezieht sich auf Musik, die türkeistämmige Menschen der ersten Generation in Deutschland geschaffen haben und die in Deutschland gehört wurde und wird. Die Fremde, das war also Deutschland, aus der Perspektive der ersten Gastarbeiter:innen. Wie ist Musik mit den Lebensgeschichten der ersten Gastarbeitergeneration verflochten, was änderte sich bei ihren Kindern und Enkel:innen? Wer waren und sind die Stars der türkischsprachigen Musikszene in Deutschland? Worüber singen sie, wie drücken sich ihre Gefühle und Empfindungen musikalisch aus?
## Tour
### Beschreibung
### Titel
tour.name = Gurbet Şarkıları – Lieder aus der Fremde